Produktpräsentation via Live-Stream bei der Burgbad AG

Wie die Burgbad AG ihre Neuheiten und Produkte zeitgemäß präsentiert

Infos

Auftraggeber: Raumtechnik Messebau & Event Services GmbH
Endkunde: Burgbad AG
Location: Raumtechnik

Spektrum:
  • HTML-Programmierung einer eigenen Streaming Landingpage
  • Licht- und Tontechnik
  • Kameras
Kompetenz:
  • Online-Live

Ansprechpartner


Michael Müller


mld und Raumtechnik ermöglichen Produktpräsentation via Live-Streaming

Das Unternehmen Burgbad AG wurde 1946 gegründet. Mit einem breiten Spektrum an hochwertigen Badmöbeln und Waschtischen entwickelte sich die Firma zum Weltmarktführer im Bereich innovative Einrichtungskonzepte für Badezimmer – angefangen vom Gästebad bis hin zu individuellen Raumkonzepten.

Die Herausforderung

Ein wesentlicher Bestandteil des Produktmarketings der Burgbad AG besteht in der Präsentation ihres Portfolios für Interessenten und Kunden. Bislang hat das Unternehmen hierbei vorrangig auf Messen gesetzt, doch Corona macht die bisherige Strategie unmöglich. Deswegen musste eine andere Lösung gefunden werden. Burgbad als offenes und innovatives Unternehmen war bereit, in eine solche Lösung zu investieren – mit Raumtechnik und mld wurden die richtigen Partner dafür gewonnen.

Die Lösung

In Zeiten der Pandemie hat man sich an Videokonferenzen oder Greenscreen-Präsentation mit schlechter Bild- und Tonqualität gewöhnt. Hochwertige Produkte wie die Badezimmermöbel von Burgbad sollten so sicher nicht präsentiert werden.

In Zusammenarbeit mit dem Messebauer Raumtechnik und mld wurde ein TV-tauglicher Messestand für das hochwertige Mobiliar konzipiert und bei Raumtechnik aufgebaut. Über 300m² wurden mit Exponaten, Lichttechnik und Möbeln bestückt. Bei den Präsentationen sollten sich die Mitarbeiter von Burgbad nicht wie in einer künstlichen Umgebung fühlen. Vielmehr sollte durch die Einrichtung echte Heimspiel-Atmosphäre geschaffen werden.

Der Hauptzweck des Studios war die Präsentation von Neuheiten für Fachhändler, Einkäufer, Verbände und nicht zuletzt für die eigenen Mitarbeiter. Darüber hinaus wurde hier eine Präsentation der virtuell stattfindenden Fachmesse SHK produziert, und zwar in mehrsprachiger Ausführung. Dabei wurde aus vielen Detailfotos eine 360°-Ansicht erstellt; für die weitere Verwendung wurden die Produkte zudem fotografiert und gefilmt. mld übernahm bei der Produktion nicht nur die technische Seite, sondern auch die Regie und die Einladungsorganisation.

Das Besondere daran

Beim Livestream-Event „burgbad@home“ konnten die Zuschauer nicht nur beim Rundgang über den Stand dabei sein. Sie konnten auch jederzeit Fragen stellen und so mit dem Veranstalter jederzeit interagieren. Die von mld programmierte Landingpage ermöglichte den eingeladenen Gästen darüber hinaus, selbst weitere Interessenten einzuladen. Diese erhielten dann einen passiven Zugang, der nur das Zuschauen ermöglichte.

Das Präsentationsstudio vor Ort wurde bereits während der Realisierung für Marketingzwecke genutzt. Bereits der Aufbau wurde mit mehreren Zeitraffer-Kameras dokumentiert. So konnte die Investition schon vor dem eigentlichen Start für das Unternehmen verwendet werden.

Die Burgbad AG hat mit diesem Projekt gezeigt, wie effektiv, effizient und vielfältig ein solches Investment genutzt werden kann. Damit ist der Produzent von Badezimmermöbeln bestens für die hybride Zukunft der Messen und Präsentationen aufgestellt!