HYBRIDE EVENTS:Wie Sie analoge und digitale Veranstaltungsformate erfolgreich kombinieren!

Was sind hybride Veranstaltungen?

Hybride Events kombinieren Bestandteile klassischer Präsenzveranstaltungen mit digitalen Bausteinen. Hybridevents sind Live-Veranstaltungen, die die angemessene Präsentation eines Produkts und den persönlichen Austausch bzw. Interaktionen mit den Teilnehmern in den Fokus rücken. Hybridveranstaltungen verbinden damit die Vorteile realer und virtueller Formate.

Bei den digitalen Elementen kann es sich etwa um Umfragetools, Video-Streaming, mobile Anwendungen oder sogar VR- und AR-Apps handeln. Durch die Kombination von analogen und digitalen Bestandteilen erfahren die Teilnehmer hybrider Events eine vollkommen neue User Experience. Dank moderner Technologie bleiben bei Hybridveranstaltungen die Vorteile der Live-Kommunikation auch im virtuellen Raum erhalten.

Welche Veranstaltungsformate eignen sich für ein hybrides Event?

Grundsätzlich eignet sich eine hybride Konzeption für viele Veranstaltungsformate. Im B2B-Bereich lassen sich etwa hybride Konferenzen, Kongresse, Tagungen oder Geschäftsmeetings realisieren. Machbar sind auch Hybridveranstaltungen im Produktmarketing, wie z. B. Verkaufsshows, hybride Produktpräsentationen oder digitale Messen. Auch im kulturellen Bereich können Events mit einer Kombination aus analogen und digitalen Bausteinen als Hybridveranstaltung umgesetzt werden.

Vorteile von hybriden Events

    • Die Teilnehmerzahl bei Hybridevents ist unbegrenzt und hängt nicht von der Fläche ab.
    • Eine hohe User Experience stärkt die Kundenbeziehungen.
    • Durch den Einsatz entsprechender Software können Teilnehmer zur Interaktion motiviert werden, etwa über Umfragen, Chats oder AR- und VR-Anwendungen.
    • Digitale Elemente sorgen für eine hohe Reichweite – eine Teilnahme an hybriden Events ist standortunabhängig.
    • Für die Teilnehmer entfallen Reise- und Unterbringungskosten. Auch Referenten können virtuell dazugeschaltet werden.
    • Individuelle Designs im digitalen Raum ermöglichen eine passgenaue Ansprache der Zielgruppe.
    • Digitale Bausteine sparen Ressourcen und fördern die Nachhaltigkeit von Events.
    • Individuelle Designs im digitalen Raum ermöglichen eine passgenaue Ansprache der Zielgruppe durch Hybridevents.

Wie kann mich mld bei hybriden Veranstaltungen unterstützen?

mld bietet Ihnen ein breites Spektrum an Möglichkeiten für Ihr hybrides Event:

    • Veranstaltungstechnik. Gerade ein Hybrid-Event setzt eine professionelle Technik voraus. Setzen Sie deshalb auf unsere hochwertige Ausrüstung für Veranstaltungen aller Art, etwa Licht, Beschallung, Medien, Programmierung oder Sonderbauten.
    • Professionelles Streaming. Profitieren Sie von unserem Filmstudio: In unserem Studio34 stellen wir Ihnen eine High-End Streaming-Technologie zur Verfügung. Alternativ stellen wir Ihnen ein Popup-Studio bereit, mit dem Sie z. B. auf Ihrem Firmengelände kurzerhand professionelles Streaming im Rahmen eines Hybridevents realisieren können.
    • Virtual-Conference-Software. Die Durchführung einer digitalen Konferenz setzt eine geeignete Software voraus. Unsere Conferencing-Solution eignet sich für virtuelle und hybride Events.
    • Experten & Beratung. Unsere Fachleute haben viele Jahre Erfahrung mit Veranstaltungstechnik und -technologien für Events aller Art gesammelt. Profitieren Sie von deren Know-how und lassen Sie sich von Ihnen zu Ihrer Hybridveranstaltung beraten.

mld: Ihr professioneller Partner für hybride Veranstaltungen!

Sie planen bereits ein hybrides Event oder denken zumindest darüber nach? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Unsere Experten freuen sich darauf, Ihre Fragen zu beantworten – nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf!

Durch die Coronavirus-Krise und die Digitalisierung müssen sich Unternehmen über Alternativen für die Produktpräsentation Gedanken machen. Mehr dazu im E-Book!