mld ermöglicht digitale Einweihung von NordLink

Infos

Auftraggeber: Tailormade GmbH
Endkunde: TenneT TSO GmbH
Location: STATION Berlin

Spektrum:
  • Internet Übertragung
  • Studio
  • Licht- und Tontechnik
  • Schnittplätze und Online-Streaming
  • Kameras
Kompetenz:
  • Online-Live

Ansprechpartner


Michael Müller


Wie eine zukunftsorientierte Stromtrasse von zukunftsorientierter Event-Technologie profitiert hat

Die Herausforderung

Die neue Stromtrasse NordLink zwischen Norwegen und Deutschland ist ein zukunftsweisendes Energieprojekt. Über 600 Kilometer Kabel verbinden Norwegen und Deutschland, um Stromüberschüsse aus grüner Erzeugung auszutauschen. Betreiber ist Tennet; beteiligt sind zudem die norwegische Statnett und die deutsche KfW-Bank. Mit 1400 Megawatt Kapazität kann die Leitung bis zu 3,6 Millionen deutsche Haushalte mit Strom versorgen. Fünf Jahre Bauzeit und fast zwei Milliarden Euro wurden in diese ökologische Trasse investiert.

Mit einem angemessenen Event sollte dieses Projekt vor Ort offiziell in Betrieb genommen werden. Pandemiebedingt musste der Plan aber komplett geändert werden.

Die Lösung

Eine Veranstaltung vor Ort im Schleswig-Holsteinischen Wilster hätte Top-Politiker und Wirtschaftsvertreter aus drei Ländern zusammengeführt – so der Plan. In Zeiten der Corona-Pandemie jedoch undenkbar; deshalb wurde der offizielle Akt zur Inbetriebnahme kurzerhand zu einem Digitalevent bzw. einer hybriden Veranstaltung umgestaltet.

mld als Technik- und Technologie-Partner verband dabei fünf verschiedene Locations via Internet zu einer einzigen Veranstaltung. So wurde die Kernveranstaltung von einer Showbühne in ein Pop-up-Studio von Schleswig-Holstein nach Berlin verlegt.

In Berlin entstand so ein komplettes Fernsehstudio mit modernster Technik. Hier wurden über das Netz gestreamte und von mld produzierte Live-Schaltungen aus Kiel, Norwegen, den Niederlanden sowie dem Ministerium für Wirtschaft und Energie zusammengeführt.

Das Besondere daran

Sowohl Kameratechnik als auch Internet-Übertragung gehören im Event-Bereich schon einige Zeit zum Standard. Das Besondere an dieser Veranstaltung war die Zusammenführung verschiedener Locations zu einem einzigen Live-Event.

Auch mit technischen Highlights konnte die Veranstaltung glänzen. Das Kernelement bei der Einweihung war eine mehrteilige, mobile bzw. fahrbare sowie hochauflösende LED-Wand aus über 100 rX-ONE-1,9mm Modulen. Im Studio diente sie dreigeteilt als Hintergrund für den Moderator und die beiden Gäste. Wechselnde Einblendungen von Hintergründen und live zugeschalteten Interviewpartnern sorgten für ein lebendiges, abwechslungsreiches Bild.

Zur eigentlichen Einweihungszeremonie wurde dann das volle Potential der 1.9mm LED-Wand ausgespielt: Während eines Einspielers aus Oslo wurde aus der dreiteiligen eine zehnteilige Wand. Nun konnten neben dem Moderator neun weitere Personen in Lebensgröße und live zusammen auf den roten Knopf drücken – getrennt durch mehrere 100 Kilometer und dennoch gemeinsam auf einer Bühne.

Entscheidend für den Erfolg des Events war der Einsatz der richtigen Technik – ein paar Beispiele:

  • Der größte Teil der STATION Berlin wurde als Kontrollraum genutzt. Insgesamt wurden 20 eingehende und 50 ausgehende Signalwege sowie drei Webstreams verwaltet.
  • Eine Analog Way Aquilon RS-2 und mehrere Kreuzschienen waren das Kernstück der Videoregie.
  • Die Live-Contenterstellung erfolgte über eine Pandoras Box V8.20 und drei Universe Show Control Mediensteuerungen.
  • Vier vMix-Stationen jeweils redundant ausgeführt, wurden für die Übertragungen aus den Ministerien eingesetzt.
  • Für eine möglichst latenzarme, dafür jedoch hochauflösende AV-Verbindung zwischen dem Studio und Norwegen sorgten zwei bidirektionale Quicklink-Leitungen. Hier erfolgte ein Backup über VMix-Call.

Die Stromtrasse Nordlink ist ein Projekt mit großer Zukunft. Nicht weniger zukunftsweisend ist die Art des Events, mit dem die Trasse in Betrieb genommen wurde. Hybride Veranstaltungen, die durch Live-Charakter begeistern und mit Akteuren, die zwar nicht vor Ort sind, aber dennoch auf der Bühne stehen. mld verfügt dank hauseigenem Streaming-Studio und vielen bereits durchgeführten hybriden Events über Ausstattung und Know-how, um solche Veranstaltungen planerisch zu unterstützen und zu gestalten.